top of page
  • AutorenbildErnie - Ernst Scheiner

Holyrood. Single Cask 2024



Holyroods EMBRA First Release im Jahr 2024 war ein leicht rauchiger Single Malt, ein Vatting, also ein Verschnitt aus drei Fasskulturen, der nicht kühlfilriert und nicht künstlich mit Zuckerkulör gefärbt mit 43,6 % vol. abgefüllt wurde.


Der Name Embra gibt mit Buchstaben die dialektale unter Einheimischen übliche Aussprache für Edinburgh im Schriftbild wieder. Damit unterstreicht der Titel die geographische Herkunft des Whiskys und die Verbundenheit der Brennerei mit den Menschen des Bezirks St Leonards in der Southside, so heißt der Stadtteil Edinburghs. Es war früher ein Ort der Brauereien, des Kohlenhandels und der Handwerker.


Der neue Distillery Manager Callum Rae schwärmt über den EMBRA Whisky.


„Wir wollten die perfekte Balance zwischen den kräftigen Raucharomen und der Textur von Torfwhisky finden, aber dennoch zugänglich bleiben.“


April 2024. Another Single Cask Release



Callum Rae sagt und erklärt zum Single Malt Whisky Fass 58:


„Das ist seltsam. Das war ein so köstlich seltsames Geschöpf, dass wir es mit der Welt teilen mussten.
Brau- und Destillierhefen treffen aufeinander und ergeben einen aufregenden und auf der Zunge prickelnden Schluck, der sowohl einzigartig als auch zu Gesprächen anregt.
Traditionelle Malzaromen bilden unsere Basis und lassen den Charakter der 4 verschiedenen Hefen zur Geltung kommen.

All dies ist mit den köstlichen fruchtigen und nussigen Oloroso-Noten verbunden, die wir so sehr genießen. Lassen Sie sich diesen einschenken, wenn Sie etwas anderes wollen!“

....


Copyright Holyrood Distillery


"Verschiedene Hefestämme haben unterschiedliche Fermentationseigenschaften.
Sie verleihen nicht nur unterschiedliche Aromen, sondern unterscheiden sich auch in der Effizienz und Wirksamkeit. Brauereistämme gedeihen bei langen und kalten Gärungen, während Brennerstämme umgekehrt bei höheren Temperaturen für eine kürzere Menge verarbeitet werden.
Wenn wir Brau- und Destillierhefen zusammen verwenden,
müssen wir eine ausgewogene „Goldlöckchen“-Zone finden, die für beide Hefetypen gut geeignet ist.
Wir möchten den Geschmack jeder unserer Hefen maximieren, aber auch sicherstellen, dass wir das Maximum erreichen Umwandlung von Zucker in Alkohol vor der Destillation."


Die Hefe-Rezeptur wird wie folgt beschrieben:


Holyroods klare und detaillierte Transparenz der Produktbeschreibungen ist nicht nur für Schottlands Whisky Industrie beispielhaft.


"DY379 und DY502

Diese Destillierhefen halten höheren Fermentationstemperaturen stand und sind bei der Umwandlung von vergärbarem Zucker äußerst effizient. Sowohl DY379 als auch DY502 erzeugen ein relativ leichtes und neutrales Geschmacksprofil, das dem Waschmittel subtil fruchtige und getreideartige Eigenschaften verleiht.


NOTTINGHAM ALE HEFE

Nottingham Ale Yeast ist eine Ale-Hefe nach englischer Art, die für ihre außergewöhnliche Leistung und Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Bierstilen und Gärungsumgebungen bekannt ist. Es wird häufig zum Brauen von Pale Ales, Ambers, Porters, Stouts und Barleywines verwendet und erweitert seine Vielseitigkeit auch auf die Herstellung von Golden Ale, Kölsch, Lagerbieren, IPA und Imperial Stouts.


Nottingham-Hefe zeichnet sich durch ihr relativ neutrales Geschmacksprofil aus, das subtile Noten von grünen und roten Äpfeln aufweist. Sie verfügt über eine hohe Stresstoleranz und eignet sich daher besser für die Destillation als andere Brauhefen. Bewältigung anspruchsvoller Fermentationsbedingungen bei höherer Dichte und erhöhter Temperatur.


BELGISCHE ALE-HEFE

Diese Hefe ist wirklich der Star dieser Einzelfass-Release. Belgische Ale-Hefen sind unter Brauern dafür bekannt, unglaublich einzigartige Aromen zu erzeugen. Sie erzeugen hohe Anteile an Phenolen und Estern, wodurch Aromen entstehen, die an aromatische Gewürze erinnern, und tief fruchtige Ester mit Noten von Birnen, Beeren und Zitrusfrüchten.


Obwohl unsere Hefe den geringsten Anteil ausmacht, sind die Aromen, die unsere belgische Ale-Hefe verleiht, sofort in der Nase und am Gaumen spürbar, mit starken Noten von Zimt, Gewürzen und Ingwer."


Quelle aller Zitate Website Holyrood Distillery 2024



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page