Signet by Artist Barry Grove
- Ernie - Ernst Scheiner
- vor 13 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
von Ernie Scheiner
Glenmorangies markantes Logo-Design interpretiert eine historische Tradition Nordschottlands. Es reflektiert symbolisch das Siedlungsgebiet der Pikten, die mit ihren Denkmäler eine Kultur hinterließen, die uns heute als fremd erscheint. Schriftliche Zeitzeugen kennen wir nicht. Weder Sprache noch Legenden geben Auskunft über ihre Kultur und Religion.
Die Glenmorangie Distillery dokumentiert auf Flaschen den lokalen historischen Bezug ihrer Region, dem früheren Pict Land.
Barry Grove ist ein international anerkannter schottischer Bildhauer, der für seine großformatigen Skulpturen bekannt ist. Im Auftrag von Glenmorangie Plc formte er die Rückseite des piktischen Cadboll Stone von Easter Ross.

Grove graduierte mit eine BA (Hons) in Design am Dundee Art College in 1989. Im Laufe der Jahre arbeitete eng mit Historic Scotland zusammen und hat "... zahlreiche private Aufträge angenommen, darunter Aufträge der königlichen Familie, großer internationaler Unternehmen und vermögender Privatkunden."
Der Bildhauer Grove hat ebenfalls die 25 Tonnen schwere Skulptur Reveal vor dem Neubau der Glenmorangie Alba Campus Warehouses und Abfüllanlagen in Livingston, westlich von Edinburgh gelegen, geschaffen (siehe folgende Fotos).
Photos Courtesy of Barry Grove
Der Hilton of Cadboll Stone - eine Art Kreuzsteinplatte - wurde um 800 n. Chr. von piktischen Steinmetzen versehen mit religiösen piktischen Ornamenten aus Sandstein kunstvoll gehauen. Das Original steht National Museum of Scotland in Edinburgh. Die Grabplatte wurde 1679 wieder verwendet und eine Seite durch eine moderne Inschrift zerstört. Sie diente einem lokalen Landbesitzer als Grabstein. Es wird vermutet, das das Monument einst eine Klosteranlage schmückte und an dessen Ort Mönche liturgische Handlungen ausführten.
Das von Barry in fünf Jahren gefertigte Replikat steht am historischen Ort in der Gemeinde Hilton unweit der Nordseeküste. Sie liegt rund 16 km südlich von der Glenmorangie Brennerei nahe des Cadboll Estates in Easter Ross.
Inspiriert von der piktischen Formensprache entwickelte der renommierte ortsansässige Künstler Grove ein historisierendes Design, dass den Kosmos der Pikten in unsere Zeit überträgt. Der untere Teil des Originals war nur noch in Ansätzen zu sehen, da die Platte 1674 wohl beim Transport im unteren Drittel brach. Dieser Teil blieb bis 2001 verschwunden. Während eines Grabungsprojekts entdeckten Archäologen die Reste am ehemaligen Standort, dem Siedlungsgebiet der geheimnisvollen Pikten.
Barry Grove hatte bereits zuvor um 1998 damit begonnen, das urspüngliche Ornament zu reinterpretieren. Die Platte ohne Schmuckvorderseite wurde 2000 wieder am Ort errichtet. Erst 2003 bis 2005 erfolgte durch Barry eine vollständige Replik nach den historischen Abbildungen.
Das von Barry Grove vervollständigte Ornament
schmückt seither Glenmorangies Etiketten. Â
Nach einer langen Pause wird Barry Grove, ab und an wieder von Glenmorangie Management eingeladen, um über sein Kunstwerk zu referieren.
Barry Grove und sein Werk. Cadboll Stone 2015.
Impressionen
Fotos The Gateway to Distilleries und Courtesey of Glenmorangie Distillery.
Informationen
zur Piktischen Kultur in Schottland: University of Aberdeen.
Zum Autor
Ernie - Ernst J. Scheiner ist der Herausgeber des Portals The Gateway to Distilleries www.whisky-distilleries.net  Er dokumentiert über 150 Destillerien fotografisch von innen und beschreibt detailliert die Produktion der Whiskies. Seit seinem Studium an der University of Edinburgh befasst er sich mit dem Thema Whisky und publiziert in

Fachmagazinen wie Das Irland Journal, die Kleinbrennerei, Whisky Passion und The Highland Herold. Features und Stories erschienen in den Blogs whiskyexperts, whiskyfanblog und whiskyintelligence. Als Leiter der VHS Ingelheim führte, und nun als Whisk(e)y-Tutor leitet er Destillations-Kollegs, Studienreisen und Whisky-Kultouren zu den Quellen des Whiskys.

































